14.10.2023-Apfelpressen auf dem Festplatz in Kraftsolms – die mobile Mosterei war zu Gast in Kraftsolms

Mehr als 2 Tonnen Äpfel aus der heimischen Region wurden am Samstag auf dem Festplatz in Kraftsolms gepresst und zu eigenem Apfelsaft verarbeitet.

100 % gesunder Apfelsaft aus eigenen Äpfeln wurde abgefüllt in die praktischen 3, 5 oder 10 Liter Boxen mit Zapfhahn.

Zunächst wurden die Früchte über ein Förderband in einen Waschbehälter befördert, wo das Obst gründlich gereinigt wurde. Anschließend wurde es zerkleinert und in einer modernen Einbandpresse schonend und mit einer sehr hohen Saftausbeute ausgepresst. Gefiltert und erhitzt auf 80° C wurde dieser dann in geeigneten Folienbeutel mit Vitop-Hahn abgefüllt.

Apfelwein-Fans konnten natürlich den gepressten Kaltsaft auch unerhitzt in mitgebrachte Gefäßen abfüllen lassen.

Das erstmalige Event zog auch den ein oder anderen Zuschauer an und die Kinder hatten Spaß, die gepflückten und aufgelesenen Äpfel in die Fänge der hochtechnischen Anlage zu übergeben. Obwohl die diejährige Apfel-Ernte nich so optimal ausfiel, waren alle begeistert, wie schnell und einfach die Äpfel verarbeitet und der Saft abgefüllt wurde.

Eines ist sicher – im nächsten Jahr werden wir dieses Event wiederholen.

Wer Äpfelbäume besitzt, aber diese selbst nicht mehr abernten möchte, kann gerne für das nächste Jahr auf uns zukommen.

Kontakt: vorstand@sfkraftsolms.de oder 0151 / 22728430

Info:

Bag in Box ist ein modernes Verpackungskonzept, das viele Vorteile bietet:

Der Beutel und dessen Zapfhahn (VITOP-Verschluss) ermöglicht, dass auch nach Anbruch keine Luft an den Saft gelangt. Dadurch wird eine Haltbarkeit von bis zu 3 Monaten ohne Kühlung bei gleichbleibender Qualität erreicht. Der Beutel ist lebensmittelecht und ohne Weichmacher produziert, eignet sich somit zur Heißabfüllung. Der Karton gibt dem Produkt Formstabilität und schützt den Inhalt vor mechanischen Einflüssen und Lichteinfall. Die dekorative Apfelbox kann aufbewahrt und im Folgejahr erneut verwendet werden.

Vorteile:

• Längere Haltbarkeit (geöffnet bis zu 3 Monate und geschlossen mindestens 15 Monate)

• Platzsparend und stapelbar

• Geringes Transportgewicht

• Umweltfreundlich

• Sehr kinderfreundlich

SPORTFREUNDE KRAFTSOLMS